Kunstmuseum Bonn
www.kunstmuseum-bonn.de/de/?s=Respektraum

13. Nov. – 11. Dez.

Respektraum im Kunstmuseum Bonn

Das Kunstmuseum Bonn gehört zu den großen, bundesweit beachteten Museen für Gegenwartskunst. In dem beeindruckenden lichten modernen Bau wird, neben einer der weltweit größten Sammlungen von Werken August Mackes und des Rheinischen Expressionismus vor allem deutsche Kunst nach 1945 gezeigt, sowie wechselnde Ausstellungen nationaler und internationaler Kunst. Es ist der Respektraum-Initiative, die ja selbst aus einem Kunstprojekt entstanden ist, eine große Ehre, dort zu Gast zu sein und zusammen mit dem Museum einen Respektraum auszurichten.

Der Respektraum wird vom 13.11. bis zum 11.12. im unteren Foyer des Museums während der Öffnungszeiten des Museums als (eintrittsfreie) interaktive Ausstellung geöffnet sein. Sie können sich dort von Thesen inspirieren lassen, dazu etwas in ausliegende thesenspezifische Gästebücher schreiben (und lesen, was andere schon hineingeschrieben haben), eigene Thesen in ein Thesenbuch schreiben und spontan mit anderen diskutieren.

Außerdem wird es mehrere moderierte Diskussionen zwischen den Gästen (für geschlossene und offene Gruppen) geben. Zwei von diesen Diskussionen finden zur Eröffnung und zum Abschluss statt.

Die Eröffnungsveranstaltung beginnt am 13.11. um 14:00 Uhr, um ca. 15:00 Uhr findet dann die erste Diskussionsrunde statt, an der die Gäste teilnehmen können, aber natürlich nicht müssen. Die Abschlussveranstaltung am 11.12. um 14:00 Uhr wird im Wesentlichen aus der Diskussion bestehen.

Und schließlich wird ein ART ABEND stattfinden, bei dem Sie Studierende als Kunstvermittler:innen durch die Ausstellung „Max Ernst und die Natur als Erfindung“ und den Respektraum führen. Tauschen Sie sich mit Studierenden der Kunstgeschichte über die Kunstwerke der Ausstellung und Fragen des Respektraums aus. Für Studierende ist der Eintritt frei. Alle anderen Besucher:innen sind ebenso willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu allem sind Sie herzlich eingeladen!