© Isabel Kreitz

Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute, Lehrerinnen: alle beklagen, dass sie zunehmend respektlos behandelt werden. Wie ist Ihre Wahrnehmung?

Ich höre Geschichten von befreundeten Lehrern und Ärzten, die sich von ihren Schülern und Patienten beschimpfen lassen mussten.
Meiner Meinung nach haben wir eher ein Problem mit fehlender Empathie. Es ist schon kurios, sich einerseits über Respektlosigkeit zu beklagen und sich andererseits so wenig in andere Menschen hinein fühlen zu können oder wollen… Respekt, so wie ich ihn verstehe, erfordert doch Augenhöhe!

Wie können wir die gesellschaftlichen Debatten wieder versachlichen?

Da bin ich nicht sehr optimistisch, seit unreflektierte, oft populistische Meinungen anonym und ungefiltert eine Öffentlichkeit finden… Den Geist bekommt man kaum in die Flasche zurück. Das Internet abschalten? Damit wir einander (wieder) in die Augen sehen müssen beim Debattieren? Das ist wohl komplett unrealistisch. Also müssen wir lernen, damit umzugehen.

Gibt es eine Erfahrung oder eine Beobachtung, die Sie in besonderer Weise mit Respekt verbinden?

Horizonterweiterung durch Reisen! Es wäre für uns alle ideal, Offenheit und Neugier trainieren zu können und sich dem Fremden zu stellen, in der Ferne oder Nähe… Zu lernen, dass man außerhalb seiner Komfortzone auf den anderen, den Fremden angewiesen sein kann.
Leider ist das Reisen ein Privileg, ich bin sehr dankbar, es genossen zu haben!

Könnte Ihrer Meinung nach mehr gegenseitiger Respekt so eine Art Kitt für unsere Gesellschaft sein?

Sicherlich! Aber die Voraussetzungen dafür müssen dauerhaft gegeben sein, sonst verabschiedet sich der Kitt recht schnell wieder.

Kann man Respekt lernen? Oder muss man sich den erarbeiten?

Ich zweifle nicht daran, dass Respekt vor den Mitmenschen eine Erziehungsfrage ist. Nur hat eben nicht jeder von uns die gleichen Chancen, sich die nötige Herzensbildung anzueignen. Daran zu arbeiten wäre hilfreich…

Handelt jemand respektlos, der intolerant gegenüber Fremdenfeindlichkeit ist?

Sind Intoleranz und Respektlosigkeit da nicht auf dem gleichen Level? (s.o.).

Isabel Kreitz ist eine vielfach ausgezeichnete Comic-Zeichnerin und Illustratorin aus Hamburg. Ausgebildet an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und der Parssons School in New York, hat sie seither zahlreiche Comicalben, Hefte und Graphic Novels veröffentlicht und vielfältige Comics und Illustrationen aller Art verfasst. Sie erhielt u.a. den Deutschen Comic-Preis, den Wilhelm-Busch Preis und gleich zweimal mit den Max-und-Moritz-Preis und den Sondermann-Preis - Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse. Die Süddeutschen Zeitung bezeichnete sie als „die beste deutsche Comiczeichnerin“ und die WELT zusätzlich auch als „Die Königin des ernsten Comics“. 2005 und 2006 war sie Dozentin beim Comic-Seminar Erlangen. Ihr kluger und unkonventioneller Blick hat uns verleitet, ihr unsere Fragen zum Respekt zu stellen.

Möchten Sie mitdiskutieren?