Kooperationspartnerschaft

RespectResearchGroup
Universität Hamburg
Rothenbaumchaussee 34
20148 Hamburg

Kontakt
info@respectresearchgroup.org
respectresearchgroup.org
facebook.com/RespectResearchGroup

Respekt im Licht der Wissenschaft

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir mit der RespectResearchGroup zusammen. Respekt ist ja nicht primär einfach ein Gefühl, sondern basiert auf Erkenntnissen. Diese Erkenntnisse und wie sich Respekt daraus entwickelt, was er oder sein Fehlen bewirken, lässt sich beschreiben und erforschen. Das ist komplex, aber je komplexer ein Thema ist, desto wichtiger ist es, dazu Fakten zu sammeln - als gemeinsame Ebene, auf der man sich verständigen kann. Der Erforschung des Respekts widmet sich die RespectResearchGroup, eine interdisziplinäre Forschungsgruppe und ThinkTank an der Universität Hamburg. Sie erforscht die Essenz und Funktion verschiedener Formen des zwischenmenschlichen Respekts in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Junge Wissenschaftler*innen, vor allem während ihres Promotionsstudiums mit einem breit gefächerten Spektrum an Feldern, wie Philosophie, Anthropologie, Psychologie, Soziologie, Medienwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre arbeiten dort fachübergreifend zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist es „Respekt als Thema wissenschaftlich in die Welt (zu) tragen und dabei einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs über Respekt und seine Bedeutung für die Stärkung des Zusammenhalts zwischen Menschen und in unserer Gesellschaft zu leisten“.

Natürlich fangen sie dabei bei sich selbst im Umgang miteinander und mit anderen an. So handelt unsere Zusammenarbeit nicht nur inhaltlich von Respekt, sondern ist auch in ihrem Geist von gegenseitigem Respekt geprägt. Der Raum, den die RespectResearchGroup mit ihrer Arbeit für Austausch und Diskussion über die Grenzen von Instituten und Disziplinen hinweg schafft, ist in gewisser Weise selbst ein Respektraum. 
Neben anderen Aktivitäten des Austausches richtet die RespectResearchGroup einmal im Jahr ein Kolloquium aus, um damit Nachwuchswissenschaftler*innen, die zum Thema Respekt forschen, eine Plattform zum Gedankenaustausch und zur Vernetzung zu geben. Vielleicht wird es, wenn die Pandemie-Lage es wieder erlaubt, bei einem solchen Kolloquium auch einen geneinsam organisierten Respektraum geben. 
Die RespectResearchGroup hat auf ihrer Website eine sehr lesenswerte Rubrik zum Thema Respekt erstellt (www.respectresearchgroup.org/respekt/). Hier finden sich neben einer umfassenden Definition, Thesen, Erkenntnissen, Zitaten und Links zum Thema Respekt auch regelmäßig neue kurze Dossiers von Mitgliedern des Teams zu Fragen des Respekts und des Zusammenlebens.
Für uns haben Mitglieder der RespectResearchGroup eigene Standpunkte zu einigen unserer Thesen geschrieben, die wir in unsere Homepage aufgenommen haben. 
So ist auch einer der beiden Standpunkte zur „These des Tages“ in diesem Newsletter von der RespectResearchGroup verfasst.
Das Respektraum-Team freut sich auf eine weitere praktische, produktive und geistig anregende Zusammenarbeit.

Möchten Sie mitdiskutieren?

Kontakt aufnehmen