KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
www.kulturquartier-erfurt.de

Respektraum im September

Der erste große Respektraum wird in Erfurt Wirklichkeit – falls die Pandemie das erlaubt. Im Rahmen des Phoenix-Festivals im KulturQuartier Schauspielhaus werden die Respekträume an drei Tagen geöffnet, genauer: vom 17. bis zum 19. September 2021. Am 18. September soll es zusätzlich im Rahmenprogramm ein „Kamingespräch“ geben, in dem es auch um das Thema Respekt geht, vor allem aber darum, wie Kunst und Kultur Dialoge zwischen Menschen initiieren oder selbst als Dialogpartner auftreten können.
Das Kulturquartier Schauspielhaus in Erfurt wird von einer Genossenschaft von Bürgerinnen und Bürgern gefördert. Ziel ist es, das alte Erfurter Theater wieder zu einem Kulturort zu machen und mit einem eigenen Programm und Initiativen zu gestalten. Aus dem ehemaligen Schauspielhaus soll wieder ein pulsierender Kulturort in der Mitte der Stadt Erfurt werden. Hierher soll man zu Konzerten, Schauspiel, Tanz, Lesungen, Kino und Ausstellungen gehen und auch Räume für Gespräche, Diskussionen und Visionen finden.
Nicht nur solche leerstehenden Kulturstätten, sondern auch solche, die tagsüber nicht genutzt werden, weil die Veranstaltungen darin gewöhnlich abends stattfinden, könnten gute Orte für zukünftige Respekträume sein.