St. Anna Kapelle
53424 Remagen

24.-26, Sept.

Respektraum in Remagen

Sollten Sie in der Nähe von Remagen wohnen, oder Ihr Weg Sie dort vorbeiführen, laden wir Sie ganz herzlich in „St. Anna“ ein, die schön renovierte ehemalige Kapelle eines aufgegebenen gleichnamigen Klosters. Hier eröffnen wir, zusammen mit der kirchlichen Reformgruppe „Wir sind Kirche vor Ort – Rhein-Ahr“ (www.wisiki.de) für drei Tage, von Samstag, den 24., bis zum Montag, den 26. September, einen Respektraum.
Sie können dort Ihre Gedanken schriftlich in ausliegenden Gästebüchern äußern, Sie können sich spontan mit anderen Gästen an bereitstehenden Gesprächsinseln austauschen und Sie können am Samstagabend von 17:00 bis ca. 18:30 Uhr an unserer angeleiteten Debatte teilnehmen - das alles vielleicht inspiriert durch eine Auswahl von zehn unserer Thesen, die wir dort ausstellen werden.
Dieser Respektraum findet im Rahmen der Interkulturellen Woche statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Offen geht“ auch für Offenheit im Umgang mit anderen plädiert und die Respekträume leben ja von dem Interesse an den Gedanken anderer.
Dieser Respektraum wird über die Stadt Remagen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Programms „Demokratie Leben!“ gefördert und soll nach diesem Wochenende auch noch an anderen Orten in und um Remagen aufgebaut werden und zu dort Debatten einladen.